Fragen & Antworten


Fragen & Antworten zu Brandschutz-Produkten von Nordic Flame

Kann ich den Feuerlöscher wieder befüllen und wo?
Ja, alle Feuerlöscher von Nordic Flame sind bei Bedarf (nach Verwendung) wieder nachfüllbar. Bei unserem hochwertigen Feuerlöscher lohnt sich das auch - bei einem einfachen „Baumarkt-Feuerlöscher“ eher nicht. Somit leisten unsere Feuerlöscher auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Das Befüllen macht ein Fachbetrieb. Diesen finden Sie entweder im Internet oder in den Gelben Seiten.

Muss ein Feuerlöscher alle 2 Jahre gewartet werden?
Diese Wartungspflicht gilt nur bei gewerblichem Einsatz, dort, wo ein Feuerlöscher gesetzlich vorgeschrieben ist (dieser muss dann auch rot sein). Die hochwertigen Design-Feuerlöscher von Nordic Flame sind für den häuslichen/ privaten Gebrauch und müssen somit nicht alle zwei Jahre überprüft/ gewartet werden. Sie sollten regelmäßig das Manometer prüfen: Wenn der Zeiger im grünen Bereich steht, wird der Feuerlöscher einwandfrei funktionieren. Wir empfehlen trotzdem eine zusätzliche Prüfung vom Fachbetrieb alle 10 Jahre.

Warum Pulver als Löschmittel?
Modernes Pulver als Löschmittel hat mehrere Vorteile. Die wichtigsten sind:

  1. Löscht alle Arten von haushaltsüblichen Bränden (A= feste Stoffe B= flüssige Stoffe, C= Gasen)
  2. Schlagartige & sehr effektive Löschleistung (vergleichen Sie die Angaben der Löschleistung auf verschiedenen Produkten, z.B. mit Schaum-Feuerlöschern!)
  3. Funktioniert auch bei sehr niedrigen und hohen Temperaturen: -30° bis +60 ° C. Damit sind Pulver-Feuerlöscher auch für Outdoor-Bereiche (z.B. Grillplatz) u. nicht beheizte Gebäude sowie für Autos, Wohnmobile oder Boote einsetzbar.
  4. Das moderne Pulver hat kein Verfallsdatum. (Z.B. muss das Löschmittel in einem Schaum-Feuerlöscher alle 2-6 Jahre ausgewechselt werden).

Manchmal wird die „Verschmutzung“, das bei der Anwendung von Pulver entsteht, als Gegenargument verwendet. Das stimmt, da das feine Lösch-Pulver sich in der Tat beim Einsatz des Löschers über eine große Fläche verteilt. ABER: Die Haupt-Schäden bei einem Brand werden immer durch Feuer und Rauch verursacht. Brennt es, kommt es auf die schnelle und einfache Löschung des Brandes und somit Schadensbegrenzung an. (Außerdem zahlt die Brandschutz-Versicherung immer für die Reinigung der beschädigten Bereiche).

Wie funktioniert die von Nordic Flame erteilte 5-Jahres-Sicherheitsgarantie?
Falls bei einem Brand einer unserer Feuerlöscher benutzt wird, bekommt der Eigentümer einen neuen Feuerlöscher von uns (!). Voraussetzung für diese 5-Jahres-Garantie ist, dass im Voraus eine Registrierung bei uns (Homepage unter „Sicherheitsgarantie“) vorgenommen wurde und der Schaden an die Versicherung gemeldet worden ist. Alles weitere dazu steht auf unserer Homepage sowie in der Gebrauchsanleitung.

Braucht man für zu Hause überhaupt einen Feuerlöscher?
Bislang gibt es noch keine Feuerlöscher-Pflicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Eine Anschaffung als Ergänzung zu einem Rauchmelder ist jedoch sehr wichtig und wird besonders empfohlen. Ein Brand entwickelt sich sehr schnell und unerwartet. Er kann jederzeit ausbrechen.
Statistisch gesehen brennt es alle zwei bis drei Minuten in einer deutschen Wohnung oder einem Haus. Drei von vier Bränden können - dank Hilfsmittel wie Feuerlöscher oder Löschdecken - ohne die Feuerwehr gelöscht werden. Wohnungs- und Hausbrände fordern außerdem jedes Jahr rund 400 Todesopfer in Deutschland.

Müssen Feuerlöscher nicht rot sein? 
Nein, ein Feuerlöscher für die eigene Wohnung oder das eigene Haus muss nicht rot sein. Deswegen hat Nordic Flame schöne, andersfarbige, Feuerlöscher im Programm, die sich sehen lassen und auch gern gesehen werden! Sie können optimal in ein stilvolles Wohnambiente integriert werden können. Ist ein Feuerlöscher sofort griffbereit, kann er frühzeitig eingesetzt werden und damit ernsthafte Brandschäden verhindern.
Im gewerblichen Bereich (Büros und Gewerbebetriebe), wo Feuerlöscher gesetzlich Pflicht sind, müssen die Feuerlöscher aber rot sein.

Darf ich die Design-Feuerlöscher von Nordic Flame in Räumen, die gewerblich genutzt werden, aufhängen?
Alle Design-Feuerlöscher (auch die von Nordic Flame), die nicht die rote „Signal“-Farbe haben, dürfen generell nicht für gewerbliche Zwecke als gesetzlich vorgeschriebene Feuerlöscher eingesetzt werden. Sie dürfen jedoch in gewerblichen Räumlichkeiten als zusätzliche Feuerlöscher und Designelement platziert werden. 
Der Hauptanwendungsbereich für ein Design-Feuerlöscher ist vor allem in privaten Häuser und Wohnungen sowie in Fahrzeugen und Booten. 

Sind die Feuerlöscher von Nordic Flame zugelassen?
Unsere Feuerlöscher sind nach höchsten europäischen Qualitätsstandards sowie laut der EU-Norm EN3 hergestellt und getestet worden. Sie tragen außerdem das CE-Zeichen. Somit sind sie für private Häuser und Wohnungen zugelassen.
Wegen der fehlenden roten Farbe sind sie jedoch nicht für gewerbliche Zwecke als gesetzlich vorgeschriebene Feuerlöscher zugelassen.

Wozu benötige ich eine Löschdecke?
Eine Löschdecke ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu einem Feuerlöscher. Mit ihr kann man schnell und effektiv kleine Brände sicher und wirksam löschen. Die Anwendungsbereiche sind z.B. Töpfe oder Pfannen mit brennendem Fett (hier darf man niemals mit Wasser löschen!), brennende Kerzen-Dekorationen (z.B. Weihnachtskranz) und (kleinere) Elektrogeräte. 
Die schöne Löschdecke von Nordic Flame wird am besten sichtbar und griffbereit in der Küche aufgehängt, denn hier entstehen statistisch die meisten Brände im Haushalt.
 

 

 


Deutsch de

Q&A


Questions and answers about fire protection products from Nordic Flame

Can I refill the fire extinguisher and where?
Yes, all Nordic Flame fire extinguishers can be refilled if necessary (after use). This is also worthwhile with our high-quality fire extinguisher - rather not with a simple “hardware store fire extinguisher”. Our fire extinguishers thus also make a contribution to sustainability. Filling is done by a specialist company. You can find this either on the Internet or in the yellow pages.

Does a fire extinguisher have to be serviced every 2 years?
This maintenance obligation only applies to commercial use, where a fire extinguisher is required by law (it must then also be red). The high-quality designer fire extinguishers from Nordic Flame are for domestic / private use and therefore do not have to be checked / serviced every two years. You should check the pressure gauge regularly: if the pointer is in the green area, the fire extinguisher will work properly. Nevertheless, we recommend an additional test by a specialist every 10 years.

Why powder as an extinguishing agent?
Modern powder as an extinguishing agent has several advantages. The most important are:
  1. Extinguishes all types of common household fires (A = solids, B = liquids, C = gases)
  2. Sudden & very effective extinguishing performance (compare the information on extinguishing performance on different products, e.g. with foam fire extinguishers!)
  3. Also works at very low and high temperatures: -30 ° to +60 ° C. This means that powder fire extinguishers are also suitable for outdoor areas (e.g. barbecue areas) and the like. non-heated buildings as well as for cars, mobile homes or boats.
  4. The modern powder has no expiration date. (E.g. the extinguishing agent in a foam fire extinguisher must be changed every 2-6 years).
Sometimes the “pollution” that arises when using powder is used as a counter argument. That's right, because the fine extinguishing powder is actually spread over a large area when the extinguisher is used. BUT: The main damage in a fire is always caused by fire and smoke. If there is a fire, it depends on the quick and easy extinguishing of the fire and thus damage limitation. (In addition, the fire protection insurance always pays for the cleaning of the damaged areas).

How does the Nordic Flame 5-year safety guarantee work?
If one of our fire extinguishers is used in the event of a fire, the owner will get a new fire extinguisher from us (!). The prerequisite for this 5-year guarantee is that you have registered with us in advance (homepage under "Security Guarantee") and that the damage has been reported to the insurance company. Everything else can be found on our website and in the instructions for use.

Do you even need a fire extinguisher at home?
So far there is no fire extinguisher requirement in Germany, Austria or Switzerland. However, purchasing a smoke detector to supplement it is very important and is particularly recommended. A fire develops very quickly and unexpectedly. He can break out at any time.
Statistically speaking, there is a fire in a German apartment or house every two to three minutes. Three out of four fires can be extinguished without the fire brigade, thanks to aids such as fire extinguishers or fire blankets. Apartment and house fires also kill around 400 lives in Germany every year.

Don't fire extinguishers have to be red?
No, a fire extinguisher for your own apartment or house doesn't have to be red. That's why Nordic Flame has beautiful, differently colored, fire extinguishers in its range that are impressive and are also welcome! They can be optimally integrated into a stylish living environment. If a fire extinguisher is immediately at hand, it can be used early and thus prevent serious fire damage.
In commercial areas (offices and businesses), where fire extinguishers are required by law, the fire extinguishers must be red.

Can I hang the Nordic Flame design fire extinguishers in rooms that are used commercially?
All designer fire extinguishers (including those from Nordic Flame) that do not have the red “Signal” color may generally not be used as legally required fire extinguishers for commercial purposes. However, they may be placed in commercial premises as additional fire extinguishers and design elements.
The main area of ​​application for a design fire extinguisher is mainly in private houses and apartments as well as in vehicles and boats.

Are Nordic Flame fire extinguishers approved?
Our fire extinguishers have been manufactured and tested according to the highest European quality standards as well as the EU standard EN3. They also have the CE mark. Thus they are approved for private houses and apartments.
However, because of the lack of red color, they are not approved for commercial purposes as legally required fire extinguishers.

Why do I need a fire blanket?
A fire blanket is a very useful addition to a fire extinguisher. With it you can quickly and effectively extinguish small fires safely and effectively. The areas of application are e.g. Pots or pans with burning fat (you must never extinguish with water here!), Burning candle decorations (e.g. Christmas wreath) and (smaller) electrical appliances.
The beautiful fire blanket from Nordic Flame is best hung up in the kitchen so that it is visible and ready to hand, because statistically this is where most of the fires in the household occur.

English en